Workflow 2.Pflichtaufgabe

Hier verlinke ich bisher immer zu meinem Blog master2go.de , aber es ist. so still dort, dass ich es jetzt mal so versuche:
Für die 2. Pflichtaufgabe soll ein Forschungsplan erstellt werden, der sich mit Untersuchungen zu digitalem Lernen im weitesten Sinn befasst. Es sollen am Ende des Semesters Ergebnisse zu speziellen Fragen in einer Metaanalyse zusammengefasst werden.
Wie geh ich es an? Die Zeit wie immer viel zu knapp, zumal man sich auch spätestens jetzt Gedanken machen muss über die Literatursuch – und Schreiborganisation.
Mittels des VPN-Client des Fernuni kann man prima in Datenbanken recherchieren und auf die gefundenen Literaurstellen im Volltext zugreifen. Das ist eine großartige Sache, vermutlich finde ich es deshalb so besonders, weil ich vor 25 Jahren schon einmal studiert habe und man damals noch wegen jedem Artikel in die Bücherei rennen musste…Für die gestellte Aufgabe beschränke ich mich zunächst auf die Literaturdatenbank EDITLIB http://www.editlib.org/ Da steht ne Menge drin:
Scope & Contents
Covering the Education & IT Community
30+ years of content.
107,931 papers by 211,359 authors. (As of May 13, 2015)
58,236 journal articles
36,058 conference papers
8,158 dissertations
973 presentations
87 Invited talks
20 eBooks
Das sollte erst mal reichen und prompt verzettle ich mich darin: wieviel spannende Artikel es gibt zu eEducation, elearning, special needs, mlearning, early childhood, motivation, iPad, mobile Phone und und und – ich bin baff erstaunt.
Die für mich passenden Treffer lade ich auf meinen Rechner und pflege sie in mein Literaturprogramm BibDesk ( http://bibdesk.sourceforge.net/ ) ein. An jede Literaturstelle, die dort landet hefte ich auch gleich den Volltext, so habe ich alles schön beieinander und kann mich ohne lang rumzusuchen aufs Lesen konzentrieren. Das geniale an der Sache ist nun, dass ich meine so erstellte Datenbank mit meinem iPad synchronisieren kann und zwar mit dem Programm PocketBiB ( http://www.grahamdennis.me/pocketbib/ ) So hab ich meine Texte immer dabei (ohne iPad verlass ich nicht das Haus) und kann lesen, markieren, reinkritzeln, suchen usw. ohne Zettelwirtschaft und Tonnen von Papier mitzuschleppen. Wenn ich schon einen Master in eEducation mache, will ich es auch sein 🙂
Wie seht ihr das? Wie sieht euer Workflow aus? Welches Literaturprogramm benutzt ihr?

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